Grundschule Schepsdorf

Schule macht Spaß!

Elektroschrott in der Kunterbunt AG

So manches begeisterte „Aah“ und „Ooh“ war im Werkraum zu hören, als wir an einem Montag in der Kunterbunt-AG mit über 20 Kindern jede Menge defekte Elektrogeräte aufgeschraubt haben, um einfach mal zu gucken, was darin steckt. Für einige Kinder war das Innenleben eher nebensächlich, umso größer aber der Stolz auf 6 alleine rausgedrehte Schrauben, und dazu der Stolz der Großen aus der 3. und 4. Klasse, wenn die Jüngeren (oder die Erwachsenen :) mit einer besonders fest sitzenden Schraube zu ihnen kamen und sie helfen konnten. Andere waren sichtlich erstaunt über die vielen Platinen in einer Kompaktanlage und über die Mechanik des Kassettenteils. Es gab so einige neue Erkenntnisse: wie es in einem Keyboard und einer Kaffemaschine aussieht, oder dass in einem von außen langweiligen Lautsprecher ein Magnet sitzt, mit dem man dann alle rumliegenden Schrauben aufsammeln kann. Aber auch die Betreuenden Frau Mijnster und Frau Haberland haben dazu gelernt, als ein Kind sagte: „Du brauchst aber jetzt den Plus-Schraubenzieher, nicht den Minus.“ Logisch, und ist ja auch viel einfacher als Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher.
Das werden wir bestimmt noch mal wiederholen, wenn sich beim Kollegium wieder genug Elektroschrott angesammelt hat.

• Elektroschrott1
  • Elektroschrott2